Vorhang auf für lebendiges Schulleben

Letzten Donnerstag fand das Event „Vorhang auf!“ an unserer Schule statt. Am Nachmittag hatten Viertklässler und ihre Familien Zeit, sich unsere Schule anzugucken, sich über die verschiedenen Fächer zu informieren und mit unserem Lehrerkollegium in Kontakt zu treten.

Diese Veranstaltung war jedoch nicht nur für die zukünftigen Gymnasiasten interessant. Auch die Lehrer bekamen die Chance, ihre Fachschaft auf eine interessante und vielfältige Art und Weise zu vertreten. Die Physik-, Biologie- und Chemielehrkräfte entschieden sich dafür, Versuche mit den Kindern durchzuführen, um ihnen die Naturwissenschaften auf eine interaktive Weise zu vermitteln:

Sogar die Mathematik zog alle Register, um sich von ihrer besten Seite zu präsentieren. Hier wurden nämlich nicht irgendwelche langweiligen Formeln an die Tafel gepinselt, sondern man setzte darauf, den Kindern zu zeigen, wo sich im Alltag überall Mathematik finden lässt und stellte dies mit Experimenten dar:

Die Fachschaft Religion konnte hingegen mit allerlei außergewöhnlichen, religiösen Gegenständen aus den verschiedensten Kulturen punkten:

Die Fachschaften der zweiten Fremdsprachen entschieden sich auch dazu, ihre Unterrichtsfächer durch bunte Dekorationen, aber auch interaktive Spiele und sogar Verkleidungen lebendig zu gestalten:

Genauso bunt waren die „book in a box“-Projekte, die die Deutschlehrer ausstellten, um der Welt der Bücher und Schriften noch mehr Leben einzuhauchen:

Natürlich konnten die Kinder auch unter Aufsicht der Kunstlehrer selber aktiv werden, sich kreativ ausleben und mit Farbe hantieren:

Ebenso begeistert schienen die Kinder, als sie bemerkten, dass sie gegen die Sportlehrer im Hockey antreten konnten:

Sogar den Schulleiter höchstpersönlich konnte man zu einem Duell herausfordern:

Sportlich wurde es auch in der Werte-und-Normen-Fachschaft. Diese bot den Kindern und ihren Eltern an, sich im Tauziehen zu messen, um den Zusammenhalt, den es für ein funktionierendes Schulleben braucht, spürbar zu machen:

Die Erdkundefachschaft bestach durch anschauliche Modelle und durch die vermittelte Nähe zu unserem Globus:

Zuletzt führte Herr Krestan repräsentativ für das Fach Musik einen Workshop mit den Kindern durch, während dem sie sich musikalisch ausprobieren konnten:

Das Highlight des Tages waren allerdings die von den Schülern des zwölften Jahrgangs durchgeführten Schulführungen. Diese stellten eine Neuerung zu vorherigen „Vorhang auf!“-Veranstaltungen dar. Hierbei konnten zukünftige Fünftklässler und ihre Eltern durch die Schule geleitet werden und das Gelände kennenlernen.

Alles in Allem war das Event ein voller Erfolg. So hatten die Kinder Spaß, neue Dinge zu lernen und zu entdecken. Die Lehrer hingegen hatten die Chance, den Kindern ihr Fach, das sie so begeistert, näherzubringen.

Oft vergisst man, dass es darum gehen sollte, Spaß am Lernen zu haben und leidenschaftlich neue Dinge zu entdecken. Deshalb dürfen wir nie aus den Augen verlieren, welche Möglichkeiten die Schule bietet. Gerade „Vorhang auf!“ zeigt uns, dass Lernen Spaß machen kann und dass besonders das gemeinsame Erforschen der Welt das Schulleben so wunderbar macht.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. Jonathan Mohn sagt:

    Herr Krestan am Flügel im Sonnenuntergang. Da werd‘ ich schwach!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar