Römer erobern unser Gymnasium!

Geschichtsunterricht mal anders. Die Vergangenheit hautnah erleben durfte am 26.09.2023 der sechste Jahrgang unseres Gymnasiums.

Die Legion Rapax war in der Aula zu Besuch und entführte die Schüler ins Römische Reich. Es kamen zwei römische Kämpfer von der Legion zu uns. Sie fahren durch ganz Europa und machten unsere Schule zu einer Station.
Unter den beiden war ein ehemaliger Lehrer des Gymnasiums: Centurio Crocoll! Ein Centurio war ein Offizier des Römischen Reiches, welcher eine Hundertschaft der römischen Legion oder Hilfstruppen beherrschte.

Centurio Crocoll hatte echte Centurio-Kleidung inklusive Militärsandalen an! Eine Tunika aus Samt mit einer goldenen Bordüre. Darüber ein Überhang aus Leder, Schurz aus Leder mit goldenen Knöpfen, ein goldener Gürtel und ebenso goldfarbene Schulterverzierungen. Natürlich fehlte auch der stattliche rote Samtumhang nicht. Und das goldene Schwert. Statussymbole eben.


Begonnen hatte die Zeitreise mit einer Erklärung der Gegenstände, die die Römer mitgebracht hatten. Anschließend wurde Geschichte lebendig: Wir Schüler durften herumgehen, ausprobieren, anfassen und anschauen. Alle Gegenstände waren schließlich echt! Anschließend ging es für uns wieder zurück in die Gegenwart, wir verabschiedeten  uns – und damit war das spannende Römerprojekt beendet!

Ein Artikel von Jonathan May

Hinterlasse einen Kommentar